Rigoletto (Verdi)

Open Air Oper im Herzen Bremens

Do. 08.07.2021 | 18:15 Uhr

Eintritt frei

Große Oper für alle mitten auf dem Bremer Marktplatz: Unser Marktplatz wird so förmlich zur „Arena di Brema“. An sechs Donnerstagabenden erklingen Opern-Querschnitte: La Traviata, Rigoletto, Don Giovanni, Der Freischütz, Lucia di Lammermoor und Die Fledermaus. Ohne das Originalwerk und seine Besonderheiten zu verraten, entsteht durch kreative Herangehensweise etwas Neues.

Große Form in kleinem Format - mit wenig Bühnenausstattung und in kammermusikalischer Besetzung begegnen die KünstlerInnen den ZuhörerInnen auf Augenhöhe.

RIGOLETTO
Der Herzog ist ein notorischer Frauenverführer, der es besonders auf Jungfrauen abgesehen hat. Rigolet-to, Hofnarr am Hofe des Herzogs, hütet und beschützt seine einzige Tochter Gilda zu Hause. Er befürch-tet, der Herzog könne das schöne Mädchen entdecken. Dies ist jedoch schon längst geschehen. Mit einer List entführt der Herzog Gilda und bringt sie zu sich. Rigoletto ist außer sich und schwört Rache. Doch Gilda will ihre Liebe für den Herzog nicht aufgeben und bringt sich selbst in höchste Gefahr…

zurück