The Orientalists: Die Musik des Nahen Ostens

Makam und Semai

So. 10.07.2022 | 19:00 Uhr

Musik aus dem Nahen Osten? Das ist ein weiter Begriff, denn für die Kenner unterscheidet sich die Musik aus arabischen Ländern, der Türkei, Griechenland und anderen Länder deutlich. Ihr stärkstes Merkmal ist die Verwendung von Kommatönen, sowie eine Vielzahl an geraden und krummen Rhythmen.

Für wen? Dieses Konzert richtet sich an eine interessierte Zuhörerschaft, die etwas mehr über die Musik erfahren möchte, sowie an Menschen, die diese Klänge gewohnt sind und die Livemusik genießen wollen.

Was? „The Orientalists“ führen in die Basics über die „Nah Östliche“ Tonalität ein und lernen mit dem Publikum den bekannten „Samai“ Rhythmus (10/8). Außerdem gibt es ein bekanntes deutsches Lied in Makam-Variantionen, um die Intonation und Ornamentik zu verdeutlichen, sowie Anekdote aus der Orientalischen Musikgeschichte und Mythologie. Das Programm besteht aus Klassikern der “nah östlichen” Musik sowie eigenen Kompositionen des Oudspilers David Niedermayer.

Zur Person Die virtuosen und märchenhaften Kompositionen dieses Oud-Spielers sind wie ein Ritt auf dem fliegenden Teppich. Sein moderner Sound knüpft an tausende Jahre alte Mythen an und zieht uns tief in die Welt der Melodien. 2011 erhielt David sein Diplom an der Hochschule für Künste in Bremen. 2013 wurde er mit dem Förderpreis der Sparkassenstiftung Bremerhaven ausgezeichnet und bekam 2020 ein Zertifikat als Kenner der türkischen Musik an der Orientalischen Musikakademie Mannheim. Jüngst wurde seine Musik mit einem Stipendium des Bremer Senators für Kultur und vom deutschen Orchesterbund gefördert. David Niedermayer & The Orientalists avancieren mit fast verschwenderischer Spielfreude zu Kulturbotschaftern der außereuropäischen Musik.

zurück