Ein Sommer­nachts­traum

Shakespeare im Park

So. 18.07.2021 | 18:30 Uhr

Hermia soll auf Geheiß ihres Vaters Demetrius heiraten, doch Hermia liebt Lysander. Die beiden fliehen in den Wald, nicht ahnend, dass sie verfolgt werden: Demetrius will seinen Anspruch auf Hermia nicht aufgeben, ihm heftet sich Helena an den Fersen, denn sie ist unsterblich in Demetrius verliebt. Der Wald ist bevölkert von Elfen und Geistern, die mit den vier jungen Liebenden nur zu gern ihren Schabernack treiben. Der Kobold Puck beträufelt die Augen der Schlafenden mit einem Zaubersaft, damit sich die richtigen Paare finden, doch leider vertauscht er dabei Lysander und Demetrius, und so verabscheuen nach Verabreichung dieser Zauberdroge beide Männer nun die völlig verstörte Hermia und stellen dafür Helena nach. Die ist allerdings ebenso irritiert, wähnt sie sich doch daraufhin als Opfer einer gemeinschaftlichen Intrige der beiden Männer.
Und es gibt noch weitere Opfer der Streiche und des Schabernacks der Elfen: eine Truppe kunstsinniger Handwerker probt im Wald ein Theaterstück, das sie in Athen aufführen wollen. Den ehrgeizigen und großsprecherischen Zettel verwandelt Puck in einen Esel, der wie im Liebesrausch Titania, die Elfenkönigin beglückt. Erst nach einer weiteren Dosis Zauberdroge findet jeder “Topf seinen Deckel”: Hermia findet sich wieder mit Lysander und Demetrius endlich mit der vorher abgelehnten Helena zusammen. Doch niemand kehrt aus dieser Nacht mit seinen alten Gewissheiten zurück. Selbst die theaterverliebten Handwerker wissen nicht, wie ihnen geschieht: ihre melodramatische Aufführung rührt das Publikum zu Tränen.

zurück